Kalender
« Juli 2020 »
KW So Mo Di Mi Do Fr Sa
26
  • Hand und Psychische Erkrankungen
02
03
  • Highlights vom amerikanischen Krebskongress
27
05
06
07
  • Fettkompartimente im Gesicht und deren Bedeutung
09
10
11
28
12
13
14
  • Arthrosen an der Hand
16
17
18
29
19
20
21
  • Plastisch-rekonstruktive Therapie bei ausgedehnten Defekten der Beckenregion
23
24
25
30
26
27
28
29
30
31

Verwaltung

>>Termin anmelden

>>Termin bearbeiten

>>Newsletter abonnieren

Das schwierige Gespräch mit Patienten und Angehörigen am Beispiel von Krebserkrankungen des GI-Trakts

Kommunikationsseminar

Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Kommunikationsseminar „Das schwierige Gespräch mit Patienten und Angehörigen am Beispiel von Krebserkrankungen des GI-Trakts“.
Der Ausdruck „Die Menschen wollen mehr Arzt und nicht mehr Medizin“ beschreibt sehr gut die Zielsetzung unserer Veranstaltung. Wie rede ich mit dem Patienten? Wie mit seinen Angehörigen? Was sage ich? Aber auch: Wann höre ich besser zu? All diese Fragen sind in einer Zeit, in der wissenschaftliche Fortschritte einerseits und zunehmender Zeitdruck andererseits die Arbeit dominieren, zunehmend in den Hintergrund gerückt. Zudem haben sich die Ansprüche, die an Ärzte gestellt werden, verändert und oft ist man mit Situationen konfrontiert, die uns große Schwierigkeiten bereiten. Hierzu gehören beispielsweise das Überbringen schlechter Nachrichten, unerfüllbare Erwartungen, aber zunehmend auch Aggression.
Am Beispiel von gastroenterologischen Krebserkrankungen möchten wir Kommunikationstechniken aufzeigen, die effektiv und zugleich einfach und alltagsnah anwendbar sind.
Wir sind glücklich, dass wir für diese Veranstaltung mit Dr. Tilman Rentel einen ausgewiesenen Experten auf diesem Gebiet als Referenten gewinnen konnten.
Auch wenn die Kommunikationstechniken am Beispiel von GI-Tumoren besprochen werden, sind die Grundlagen praktisch in jedem Teilgebiet der Medizin und Setting, wie auf Station, in der Notaufnahme, der Praxis und Ambulanz oder auf einer Intensivstation anwendbar. Daher hoffen wir, dass alle Ärzte von dieser Veranstaltung profitieren und etwas mitnehmen können.

Wann:

19.11.2019, 17:15
19.11.2019, 19:30

Wo:

Internistisches Zentrum (INZ), Konferenzraum
Ulmenweg 18
91054 Erlangen

Veranstalter:

Universitätsklinikum Erlangen - Medizinische Klinik 1

www.medizin1.uk-erlangen.de

Referent:

Dr. Tilman Rentel

https://www.tilman-rentel.de/

Zertifiziert?

Diese Veranstaltung ist zertifiziert durch die BLÄK.

Fortbildungspunkte: 3

Anmeldung:

Erforderlich

E-Mail: med1-kongressorganisation@uk-erlangen.de

Telefon: 09131 85 36375

Fax: 09131 85 36327